Banner

 

 Tagebuch des E-Wurf

Nr 1 Nr 2 Nr 3
Rüde Rüde Rüde
08.08.2015 08.08.2015 08.08.2015
schwarz/weiß schwarz/weiß zobel/weiß
320 g 355 g 305 g
El  Topaz Emerson Everest
vergeben und ausgezogen vergeben und ausgezogen vergeben und ausgezogen
   
Mit einem "Klick" auf den Namen gelangt man zu den Einzelseiten
 
Datum Gewichte    
11.08. 450 g 540 g 430 g
12.08. 480 g 610 g 490 g
13.08. 575 g 680 g 560 g
14.08 640 g 745 g 620 g
16.08 775  g 870 g 760 g
18.08 880 g 985 g 875 g
23.08 1160 g 1325 g 1170 g
30.08 1705 g 1900 g 1760 g
6.09 2250 g 2625 g 2370 g
15.09 3200 g 3500 g 3300 g
29.09 4900 g 5200 g 4700 g

 

 

15. Dezember 2015 Ja, so ist das manchmal, wir wollen heute noch einmal berichten und wir können sagen, wir haben es geschafft, unsere Jungs haben alle ein neues schönes Zuhause gefunden wenn es auch diesmal einige Irrungen und Wirrungen gab, es gab ein heftiges Hin und Her und einer war dann fast weg, dann doch wieder nicht, dann der 2. auch mehr oder weniger schon auf Reisen, weit weg, aber vom Weg nach Deutschland gab es dann einen Unfall und somit konnte der kleine Mann dann nicht auf Reisen gehen der eigentlich nach Irland sollte, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, denn der nächste Wurf kommt bestimmt. Nun ist der letzte Strolch fast weg und geht auch noch vor Weihnachten auf seine lange weite Reise, ins Land der Berge und Seen und Wälder und ganz viel Schnee, es wird ein weiter Weg aber alles ist hier gut vorbereitet und alle  freuen sich(jedenfalls alle 2-Beiner) Der kleine Emerson wird es sehr gut haben und wir werden ihn vielleicht auch mal wiedersehen, wenn der Weg eben auch sehr weit ist, aber weiß man????
Hier wird nun wieder etwas Ruhe einkehren und die Kleinen werden uns fehlen, denn man hat sich schon ganz schön an die Bande gewöhnt aber allesamt waren sie auch zu lustig wenn auch heftig lebhaft, eben Border, der alltägliche Wahnsinn kehrt nun auch bei uns wieder ein und wir werden dann in den nächsten Wochen nachdenken und planen, denn der nächste Wurf  steht an, alles weitere demnächst unter Wurfplanung, auch werden wir heute unser Tagebuch des E-Wurf schließen alles aktuelle könnt ihr dann unter News lesen, wir bleiben am Ball.
6. Dezember 15

Ja, ja, da sind wir ja wieder, etwas verzögert aber..., Nikolaus ist vorbei und na klar gibt es wieder ein bißchen zu erzählen. Hier ist fast der normale Alltags-Wahnsinn eingekehrt bloß hat sich unser Rudel etwas vergrößert. jetzt von 4 auf 6, aber was soll`s, na und dann kam aber doch der Nikolaus in Gestalt einer ganz tollen 2-Bein-Mama und gleich noch mit 4-Bein-Anhang, ja was wohl, eine gereifte Border-Dame namens Miss Moneypenny und diese zauberhafte Dame hat beschlossen das El Topaz mitgehen muß, ja, das konnten wir hier auch sehen, ein Dream-Team, Mama Penny und Topaz, jetzt "Dixon", und was der sich gefreut hat, zu Hause angekommen nur noch Augen für seine Miss Penny-Mama, also da scheint es richtig gefunkt zu haben, wir freuen uns riesig darüber, besser kann es ganrnicht laufen. Jetzt wollen wir den "dreien" mal Zeit geben sich richtig einzugewöhnen, jedoch war das Feedback schon heute toll, es war Einschulung(in der Hundeschule) null Problemo, taffer Junge, auf den Videos die auch schon ankamen keine Spur von Scheu oder sonst irgendwas, einfach super, na das wird dann auch, wir wünschen alles alles Gute und hier jetzt  noch ein Foto von "Miss Money-Penny".

 

17. November "Da isse ja wieder" die Bluegrass-Rappelkiste mit einigen Meldungen, wenn auch nicht`s aufregendes aber es gibt ja immer was: heute mal das aktuelle: es regnet, naß, feucht ungemütlich, eben November aber nicht kalt, das finden auch unsere beiden Strolche in schwarz-weiß (nun meistens schwarz und nicht mehr weiß, denn es matscht sich ja sooo schön im Schlamm, furchtlos, unerschrocken und eben immer dreckig und naß(aber wie heißt es so schön "nur ein schmutziger Border ist ein glücklicher Border" muß was dran sein. Unsere beiden Jungs sind aber auch taff und machen eigentlich nur noch Blödsinn, wobei natürlich einer immer den anderen auch noch anstachelt, jippp heee, auf los geht`s los, und natürlich gibt`s da auch schon mal kleine Mißgeschicke. So mußte nun auch Topaz mal was abkriegen, Kratzer auf der Nase, na so was aber auch und mit den Worten eines Wilden gesprochen: na, auah, das hat weh getan und nun tut 2-Bein-Frauchen auch noch so als ob was wäre, krieg weiße Salbe drauf, soll die nicht ablecken und bekomme dafür einen Lampenschirm um(was das nun soll  aber Frauchen ist gnadenlos, aber vielleicht soll ich ja nun leuchten mit Schirm, funktioniert aber nicht, laufe aber überall dagegen und es scheppert, Frauchen weiß nun auch immer wo ich bin. Also für ein paar Tage muß  das Ding nun drauf bleiben, geht aber auch damit viel Blödsinn anzustellen. Am liebsten klauen wir Jungs Kartoffeln aus der Kiste, so schnell daß wir natürlich schneller sind als unsere 2-Beiner, und dann ab wieder nach draußen, verbuddeln(oder auch essen wenn`s klappt), auch haben wir aus einem dummen 4-Bein Stuhl einen 3-Bein Stuhl gemacht, der ist jetzt weg, die gönnen uns hier aber auch garnicht`s. Aber alles urgemütlich hier und morgen soll nun auch die dumme Tröte wieder ab, ist eh kaputt und nervt sowieso.
Jetzt hoffen wir mal auf etwas trockenes Wetter, denn es ist mal wieder ein Foto-Shooting angesagt und dazu sollen wir wieder etwas gehübscht werden, na wenn`s denn sein muß!!
Also ihr seht, hier alles im Lot, border-fidel, putzmunter, saudreckig aber soooo  glücklich, eigentlich fehlt uns nur noch der liebe Mensch der uns haben will( oooh wo bist du??) Bis bald aus der Kiste!!
5. November 2015

Nun sind wieder 14 Tage vergangen und ein bißchen hat sich ja auch was getan hier auf unserer Farm, einer unser 3 Musketiere hat sein neues Zuhause gefunden und ist auch schon ausgezogen, wie das nun immer so ist, mit einem weinenden und aber auch einem lachenden Auge aber der kleine Mann scheint sooo glücklich zu sein(oder etwa auch die 2-Beiner??) die wohl auch, denn sie haben den kleinen Strolch gleich mitgenommen und nicht mehr hergegeben, Liebe auf den 1. Blick, schööööön. Auch gibt es schon die ersten Foto`s und Feedback von zu Hause und das ist garnicht so weit weg von uns, da hoffen wir doch den kleinen Mann ab und zu mal zu sehen. Auch hat er seinen Namen bekommen der jetzt wie Papa Mexx ist, nun haben wir einen Mexx junior und Papa Mexx ist stolz.
Unsere beiden anderen Jungs haben leider noch kein neues Heim gefunden und sie tanzen uns hier auf der Nase rum, wir müssen jetzt ganz schön erzieherisch eingreifen, Mama Shannon hat "aufgegeben" versucht es aber immer wieder, so was von Temperament die beiden, unglaublich, jetzt kommt die Zeit wo alles zerbissen, zerfetzt und durch den Wolf gedreht wird und immer noch am liebsten alles draußen, unser Rasen sieht aus wie eine Mondlandschaft, ein Krater nach dem anderen, aber was soll`s.
Auch haben die Jungs jetzt die kompl.Impfungen hinter sich, beim Tierarzt keine Spur von Angst oder ähnliches, Auto fahren kein Problem, Waldspaziergänge "herrlich" da gibt es so viel "aufregendes" !!

Jetzt hoffen wir nur daß die beiden Jungs schnell ein geeignetes zu Hause finden damit sie sich an ihre neuen Menschen gewöhnen können denn sie sind ja jetzt auch über 12 Wochen alt.

Hier noch die ersten Fotos vom neuen Zuhause mit K. K. M. j. (heißt: Karsten, Kirstin u.Mexx junior)

 

                   

 

21. Oktober Heute nun mal wieder die aktuellen Nachrichten der vergangenen 2 Wochen aus unser Bluegrass-Rappelkiste(die es ja eigentlich garnicht mehr gibt da wir ja die Kiste längst abgebaut haben und für den nächsten Wurf verstaut haben). Unsere 3 Jungs (das haben wir hier auch noch nicht erlebt) haben  Haus, Hof und Garten besetzt, so was von ein agiler kleiner Haufen, 10 Welpen könnten nicht mehr Trubel machen, von morgen 7.00 Uhr bis abends 22.00 Uhr ist kaum noch Ruhe rein zu bringen, wir müssen ganz schön sortieren und  Mama auch, macht sie wie gehabt einfach toll aber man merkt jetzt schon das die 3 Strolche in ihr zukünftiges neues Heim ziehen sollten, 2 haben noch kein`s gefunden aber wird schon!!
Letzte Woche war nun auch Papa Mexx hier und hat seine 3 kleinen Rüpel besucht und sogar mit ihnen gespielt, auch unser Rudel tobt inzwischen mit den "Halbstarken" durch die Botanik , die Damen sortieren wir allerdings noch und passen sehr auf Mama Shannon auf die immer noch nicht so richtig andere Gouvernanten an ihre Kinder lassen will, gerade Leah unsere absolute Gouvernante muß sich sehr zurück halten. Da es ja die letzten Tage sogar mal trocken draußen war ist natürlich alles draußen abgelaufen, allerdings haben unsere 3 Musketiere inzwischen weder von oben noch von unten was gegen "schön naß" werden, Matsch, Schlamm, große Pfützen egal, immer hinein. Auch im Matsch ein Waldspaziergang war toll, also ihr sehr alles im Normbereich und uns geht so manchmal die Puste aus, den Jungs allerdings nicht. Das eigentliche Welpenzimmer ist zum Schlachtfeld umfunktioniert, besonders schön sind die Zeitungen, zerflettert und verteilt und Spielzeug!  immer das was es nicht sein sollte, Kissen der Welpen: gab es mal, Plüschtiere: entfernt, Besen der versehentlich in der Ecke vergessen wurde: war einmal, neuen kaufen!! und so setzt sich das beliebig fort, hatten schon ganz vergessen wie "süüüüß" doch die Kleinen sind!!, aber egal, am schönsten ist dann der Moment wenn alle schlafen gehen und R u h e einkehrt, also man soll ja nicht klagen!!!, demnächst berichten wir weiter.
5. Oktober

Jetzt müssen wir wohl wieder mal was berichten, denn hier geht ja alles weiter, und wie !!!
Unsere Jungs haben nun absolut das Rüpel-Flegel-Alter und nichts ist mehr vor ihnen sicher. Mama Shannon ist immer noch liebevoll bemüht ihren Jungs was beizubringen und erzieherisch einzugreifen, toll macht sie das und wir 2-Beiner versuchen es ihr nachzumachen(mit z.Zt.wenig Erfolg).Im Wurfzimmer steht ja nun ein flaches Regal das haben wir nun schon stets ausgeräumt denn die Welpen wollen dort immer ihre Appartments beziehen, 4 Fächer, 3 Rüden, eins noch frei, da haben wir Handtücher gelagert, nichts mehr drin, ausgeräumt, haben doch auch kleine Welpenkissen: zerflettert und auseinander genommen, auch das Knautschsitzkissen gefüllt mit 1000000enden Styroporkügelchen mußte dran glauben, die Kügelchen werden wir wohl noch lange vorfinden denn die haben sie überall zerstreut, auch unser Moskitonetz vor der Tür : gibts nicht mehr!! Auch wird probiert wie man eine Tür aufbekommt, so lange gegen springen bis sie aufgeht, hat sogar funktioniert, also ihr seht, alles im Normbereich, viel Spaß, wenig Arbeit, am schönsten sind auch immer noch die Latschen wenn man sie denn erwischt und mit den kleinen zauberhaften Zähnchen in den Hacken beißen, auah, toll!!
Jetzt aber auch nach was pos., die letzte Wurfabnahme war erfolgreich, unsere Zuchtwartin fand die Jungs alle 3 sooo toll, konnte sich kaum trennen, die sind aber auch so was von süüüüß!
Nr. 1 El Topaz: immer on tour, alles entdecken und erobern, keine Furcht, frech sowieso aber auch mutig, macht sein Ding am liebsten für sich alleine

Nr. 2 Emerson unser Super Dickman(ist aber garnicht so dick, wiegt bloß am meisten) ist frech, immer in der Nähe von uns 2-Beinern, am liebsten "will auf Arm", dann aber Haare zupfen, abschlabbern, Ohr knabbern aber immer wild, an der Feinmotorik muß noch gearbeitet werden.

Nr. 3 Everest ist der wenn das überhaupt so geht  etwas ruhigere, souverän, ganz nach Papa, zärtlich und kuschelig, will auch immer auf Arm und wartet geduldig vor einem sitzend und himmelt einen dann schmachtend an, bis es denne so weit ist, funktioniert, Charming boy!!
So, nun geht`s wieder ins Raubtiergehege zur Fütterung, denn da ist gerade wieder das große Quieken im Gange, wir berichten demnächst weiter, guckst Du!

29. September

So, da sind wir nun wieder mit den "aktuellen Nachrichten" aus unserer Bluegrass-Rappelkiste. Es hat sich ja in den letzten 14 Tagen auch ein bißchen was getan und natürlich wollen wir alle daran teilhaben lassen auch wenn es ja nicht so weltbewegende Sachen sind. Diesmal ist es eine gemütliche Aufzucht und wir haben, da es ja (nur) 3 Strolche sind richtig schön Zeit alles auch mal zu genießen, nicht nur Arbeit sondern viel viel Spaß und deswegen berichten wir auch nicht jeden Tag sondern kümmern uns mal so richtig genußvoll und intensiv um unsere Welpen nebst Rest des Rudels, was alle sehr genießen. Vor allem Mama Shannon auch, denn auch sie hat wenig Streß, spielt und schmust mit ihren 3 Jungs und man merkt wieviel Freude auch sie hat, jetzt hängen 3 an ihrem Rockzipfel was ihr richtig gut gefällt , denn beim letzten Wurf waren ja immer 7 Rabauken hinter ihr her, da hat sie dann ab einer bestimmten Zeit schon "Reis aus" genommen weil es ihr einfach zu viel wurde.
Heute war nun auch ein großer Tag für unsere 3 Musketiere, denn das sind sie wirklich, mutig, tapfer, Nr. 1 rotzfrech, Nr. 2 ein Firlefanz, Nr. 3   l i e b und kuschelig, also heute nun der große Tag. Der Tierarzt war da und hat alle auf den Kopf gestellt(grins) natürlich sinngemäß, denn es gab die große Impfung und natürlich kein Pieps, aber dann wurde auch noch gechipt und das war dann doch nicht so toll, jeder hatte was zu meckern aber mutig waren sie trotzdem alle.
Großer Check, alle kerngesund, Nabel und alle Hoden da, vollständiges Gebiß, also top fit.
Morgen gibt es dann die 3. und erst Mal letzte Wurmkur aber das war ja sowieso nie ein Problem. Was das Gewicht anbelangt ist das der "Hammer" alle um die 5.000 g(guckst Du Tabelle), na die fressen ja auch was das Zeug hält und toben und toben, fast alles draußen im Garten denn das Wetter ist ja in den letzten Tagen richtig schön jedenfalls trocken wenn auch etwas kühler, es spielt sich ja alles im Garten ab und alle gehen schön brav draußen pi pi und ...., na das ist doch super, weniger sauber machen und auch da alles viel leichter. Diese Woche wird nun auch Auto gefahren, einmal durften sie schon kurz mit, na mal sehen.
Foto`s gibt es diese Woche dann auch wieder neue, leider ist meine Kamera kaputt gegangen und die Fotos im Moment sind alle etwas improvisiert, aber wir arbeiten dran. Nun aber erst mal genug, demnächst geht es aber weiter, guckst Du!

15. September Nun wird es aber Zeit daß wir wieder etwas aus unserer Bluegrass-Rappelkiste berichten. In den letzten 10 Tagen ist ja auch wieder einiges passiert aber nur positives. Unsere 3 Jungs entwickeln sich prächtig und sind enorm aktiv, alle frühreif und ein temperamentvoller kleiner Haufen. Wir haben nun auch die 2. Wurmkur verabreicht, alles prima, das Eßverhalten ist super aber unsere Nr. 1 muß an den Tischmanieren arbeiten, am liebsten stellt er sich mitten in den Futternapf, wahrscheinlich meint er dort gibt`s mehr.
Auch spielt sich jetzt sehr viel draußen im Garten ab, leider war auch das Wetter in den letzten 10 Tagen eher mies, Regen,naß,windig und und..., also trocken: Welpen raus, Regen: Welpen rein, dann wieder raus und wieder rein, so geht das im ständigen Wechsel, naß von unten macht den Rabauken nichts aus, aber naß"von oben" - muß nicht sein -
Na und mit dem schlafen gehen abends ist auch nicht so der Hit, bis 21-22 Uhr geht es meistens hoch her im Welpenzimmer. Wir haben auch die Wurfkiste  jetzt abgebaut und nun ist noch viel mehr Platz und unsere Jungs suchen sich schon ihre Kuschelecken, Kartons müssen hier für alles herhalten, notfalls auch als Klo.
Na mit der Sauberkeit üben wir noch, sie gehen zwar schon alle brav auf Papier, aber Pi Pi vor der Tür macht auch Spaß und dann wird eben wieder gewischt. Wenn sie dann rauskommen wird schon alles draußen erledigt, na bitte geht doch.
Auch haben wir jetzt schon ein bißchen Leine laufen geübt, aber das  mögen sie denn doch noch nicht so aber wir arbeiten dran. Also alles in allem ein lustiger agiler kleiner Haufen.
Alle haben viel Blödsinn in ihren kleinen Köpfen, aber so soll es ja sein, nichts vergeht so schnell wie die Welpenzeit und ruck zuck sind sie dann schon wieder groß, es ist einfach zauberhaft anzusehen wie sie sich hier entwickeln und auf was für Ideen diese kleinen Strolche kommen, man glaubt es kaum. Jetzt hoffen wir mal die nächsten Tage auf etwas weniger Regen und wir berichten weiter, guckst Du!.
1. September 2015

Da sind wir nun wieder mit einigen "news" aus unser Border-Rappelkiste und natürlich hat sich ja auch wieder einiges getan, denn die Zeit rast, na und unsere tapferen 3 Jungs langsam auch, es geht jetzt richtig ab hier in der Kiste und der Drang nach draußen ist enorm und natürlich geben wir dem nach, denn das Wetter war ja die letzten Tage super und alle waren demnach auch draußen im Garten und haben das erste Mal Rasen geschnuppert, wie aufregend, dann schnell auf die Decke und zu Mama Shannon denn die hat dolle aufgepaßt. Jetzt mal schnell an die Milchbar von Mama und alles ist wieder gut.
Dann gab es am Wochenende auch die erste Wurmkur die ohne Probleme vertragen wurde.

Ja und dann gab es auch noch die erste feste Breimahlzeit, natürlich war das erst mal eine riesige Schlammschlacht, aber geschmeckt hat es denn wohl doch, jedenfalls haben alle 3 mächtig zugelangt, na dann war aber erst mal Schluß und total müde und glücklich sind unsere tapferen 3 Musketiere dann eingeschlafen, was für ein Wochenende.

23.  August So, da sind wir nun wieder und wie es nun immer so ist, entweder gibt`s garnicht`s oder alles kommt auf einmal und dann weiß man garnicht wo man nun anfängt, also versuchen wir es mal:
Die letzten Tage hat sich ja nun einiges getan, unsere 3 Musketiere haben alle die Augen auf und blinzeln munter in ihre kleine neue Welt, na und dann auch noch: wo laufen sie denn , wo laufen sie denn, ja allesamt purzeln bzw. versuchen zu laufen und auch noch das, sie wissen schon wie man aus der Wurfkiste kommen könnte, aber da haben sie nicht mit uns gerechnet, wir passen auf und haben aufgestockt, denkste, drinnenbleiben.
Auch haben alle heftig die 1000 g Marke überschritten, die Gewichte sind phantastisch ein taffer kleiner Haufen.
Ja dann war auch noch die erste Wurfabnahme durch unseren Zuchtwart, wie immer war alles prima und sehr zufrieden und es wurde geknuddelt denn jetzt wird es auch sehr viel unruhiger und agiler in der Wurfkiste, das Leben erwacht und die Lütten wollen ihre Welt erobern aber Mama Shannon paßt auch auf und putzt und schlabbert und kümmert sich wie auch schon bei den letzten Würfen rührend um ihre Baby`s. Na und dann war heute auch noch großes Foto-Shooting, mal sehn was alles so geworden ist an Bildern, jetzt sortieren, bearbeiten und dann gibt es morgen auch die aktuellsten Fotos also guckst Du!
18. August Heute ein bißchen was, denn eigentlich gibt es ja im Moment garnicht so viel aufregendes zu berichten, unsere 3 Musketiere schlafen, trinken, schlafen, trinken nehmen aber toll an Gewicht zu, die ersten Stehversuche bzw. Laufübungen werden geübt, Po hoch, Kopf auch,(Augen noch zu) wackeln und wieder plumps, muß noch geübt werden, am Wochenende werden wohl die ersten Augen dann aufgehen, wir berichten!
14. August Es ist "Wahnsinn" heute der 6. Tag und unsere 3 Jungs haben ihr Gewicht verdoppelt, die 3 süßen kleinen Kerle trinken aber auch die Bar leer, Mama Shannon ist rundum zufrieden und glücklich, eine tolle Baby-Aufzucht, "nur" 3 und jeder kommt zum Zug, Mama genießt es, kaum Streß, friedlich und ein "Geschmatze" wo man hin hört, also alles super und auch wir genießen diese wundervolle Zeit, denn es wird mit 3 Baby`s alles viel viel leichter und man hat so richtig für alles Zeit, toll!!! Die Jungs machen sich einfach prima und man sieht förmlich wie sie wachsen, demnächst gibt`s auch wieder neue Fotos!
 11. August
 Heute ist nun der 3. LT unserer Baby`s und sie sind top-fit und putzmunter,
 nehmen rapide an Gewicht  zu,
 Mama geht es sehr gut und kümmert sich wie immer rührend um ihre 3,
 wir berichten weiter.
 
 08. August  3 Rüden erblicken das Licht der Welt...

 Rüde Nr. 1 Geburt 8.20 Uhr - schw/w, Geb.-Gew.320 g
 Rüde Nr. 2 Geburt 10.30 Uhr - schw/w. Geb.-Gew.355 g
 Rüde Nr. 3 Geburt 12..30 Uhr - zobel/weiß  - Geb.-Gew.305 g