Banner


Zucht



Hier möchten wir versuchen, Ihnen unsere Vorstellungen über unsere Zucht zu vermitteln.
Natürlich, wie soll es auch anders sein, dreht sich bei uns alles um den Hund.
Unser Border Clan lebt mit uns im Haus und Garten, der auch ausreichend Platz bietet, mit den Hunden sportlich aktiv zu sein.
Unser Ziel ist es gesunde, kräftige, wesensfeste Hunde zu züchten.

Da der BC aufgrund seines aufgeweckten, ausgeglichenen und intelligenten Wesens als Familienhund ebenso geeignet ist wie später auch für viele sportl. Aktivitäten wie z.B. Hüten, Agility, Obedience und Ausbildung zum Rettungshund etc. einzusetzen ist, versuchen wir diese Eigenschaften stets zu motivieren und zu unterstützen.

Eines ist auf jeden Fall wichtig, ein Border möchte beschäftigt werden, ideale Möglichkeiten bietet das tägl. Leben wie z.B. Plastikflaschen sortieren, Einkaufstaschen auspacken, Brennholz zum Kamin bringen oder stapeln (eher wieder den Brennholzstapel davontragen), Hütchenspiele und vieles mehr. All dies wird der Border mit großer Sorgfalt und Engagement erledigen.

Unter Zucht verstehen wir aber auch die große Sorgfalt bei der Auswahl des Deckrüden, unter Beachtung der genetischen Voraussetzungen sowie eines ausgeglichenen liebevollen Charakters.

Bei der Erziehung unserer Welpen, die auch bei uns im Haus geboren werden ist es uns sehr wichtig, diese schon von sehr früh an zu prägen und zu sozialisieren, alle Dinge des tägl. Lebens lernen sie kennen und sie sind nach geeigneter Zeit auch voll in unserem Rudel integriert, was sie als stabile, wesensfeste  und angstfreie Welpen heranwachsen läßt.

Da der Border Collie ein äußerst sensibler menschenbezogener, kluger Hund ist wird er auch ein treuer Begleiter in unserem Leben.
Er ist ein liebevoller Familienhund und liebt Kinder über alles.

Für unsere Welpen wünschen wir uns aktive Menschen die sich artgerecht um ihr neues Familienmitglied kümmern .

Fazit: Unsere Borders sind also als Familienhund ebenso geeignet wie auch für alle sportl. artgerechten Aktivitäten einsetzbar aber auch für die Ausstellungen und zur Zucht geignet.

Bei der Abgabe unserer Welpen werden diese mit EU-Ausweisen ausgestattet, haben VDH-Papiere (Original Ahnentafeln) sind gechipt, augenuntersucht, mehrmals entwurmt,und sind tierärztl. untersucht.

Für weiteren Rat und Tat stehen wir unseren Welpen-Menschen jederzeit zur Verfügung und freuen uns über Kontakt auch nach Auszug unserer Welpen.